Wohnberatung.jpg

Sprechzeit:

Mo - Do

• Öffentliche Vortragsreihe

Zweimal im Jahr bieten wir für Interessierte eine kostenfreie Online-Vortragsreihe zu verschiedenen Themen aus der Wohnberatung an.
    Die Themen richten sich an interessierte Personen bzw. Nutzer und informieren schwerpunktmäßig über verschiedene Anpassungsmöglickeiten.
    Gerne können diese Vorträge auch von Fachpersonal genutzt werden – unter Beachtung, dass die Vorträge nicht so in die Tiefe gehen.

Aktuelle Termine zur Vortragsreihe Wohnberatung (PDF) als Download

Derzeit bieten wir folgende Themen an:

• Möglichkeiten der Wohnungsanpassung
    • Technische Hilfen für den Alltag
    • Bewältigung von Treppen – von der Rampe bis zum Lift
    • Barrierefreie und rollstuhlgerechte Badgestaltung
    • Ortungssysteme bei Menschen mit Demenz
    • Sicherheit für mich und mein Zuhause
    • Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen

Weitere Informationen:

Für komplette Gruppen bieten wir gerne extra Termine für einzelne Vorträge im DRK-Zentrum oder vor Ort in den jeweiligen Gruppenräumen an.

Barrierefrei in den eigenen vier Wänden leben

Zu Hause ist doch am schönsten….

Deshalb ist der Wunsch, so lang wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können, allgegenwärtig.

Doch schnell kann die Wohnung oder das Haus nicht mehr den veränderten Ansprüchen gerecht werden. Durch Krankheit, Unfall, Behinderung oder dem fortschreitenden Alter können schnell, nicht überwindbare, Barrieren im häuslichen Umfeld entstehen.

Die körperlichen Einschränkungen verändern die Ansprüche an das Wohnumfeld, z.B.: erschweren die Stufen am Eingangsbereich den Zugang zur Wohnung, der Einstieg in die Badewanne oder Dusche ist zu hoch oder die Türen in der Wohnung sind zu schmal und/oder haben Schwellen. Solche und andere Barrieren beeinträchtigen oft eine selbstständige Lebensführung im gewohnten.

Die qualifizierten DRK-Wohnberaterinnen und Wohnberater helfen Ihnen sehr gern in diesen Situationen. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, Ihre Wohnung oder Ihr Haus vor Ort an und schlagen verschiedene Lösungen vor. Dabei ist es egal ob es sich um Eigentum oder ein Mietobjekt handelt. Manchmal ist es eine kleine Stolperfalle die beeinträchtigt, ein Zugang mit Treppen ohne Geländer, die Balkonschwelle oder der fehlende Haltegriff im Bad und der Alltag wird erschwert. Zusätzliche Sitzmöglichkeiten in der Küche oder im Bad und die Änderung der Position und Höhe bestimmter Möbelstücke bieten Ihnen mehr Komfort. Auch die Beleuchtung ist oft nicht ausreichend und wirft Schatten, die irritieren können. Bereits kleine Veränderungen, erleichtern Ihnen den Alltag in gewohnter Umgebung.

Reichen diese Anpassungen nicht aus, beraten wir Sie auch gerne über bauliche Veränderungen, die Nutzung von Treppenliftsystemen und den Einsatz von Hilfsmitteln. Wir informieren Sie im Rahmen dieser Beratung auch über Förderprogramme und Zuschüsse.

Dabei gilt: Wir schlagen Lösungen vor – über die Realisierung entscheiden Sie.

Leistungen in der Wohnberatung:

• Hausbesuch
    Telefonisches Erstgespräch, ausführliche Beratung vor Ort, danach Berichterstellung mit Lösungsvorschlägen.
  • Telefonische Beratung
    Umfassende telefonische Wohnberatung mit vorheriger Terminvergabe, anschließend Berichterstellung.

Kosten:

Die Kosten für eine Wohnberatung betragen 75,00 € inkl. Anfahrt/Abfahrt, Hausbesuch oder kontaktlose Beratungen und Bericht.
Die Kosten können von der Pflegeversicherung im Rahmen der wohnumfeldverbessernden Maßnahmen übernommen werden, da es sich bei unserer Beratungsstelle um ein anerkanntes Angebot handelt. Es gibt einen DRK Fördertopf, wenn die Kosten nachweislich nicht getragen werden können.

Ehrenamtliche Tätigkeit:

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Wohnberatung ?

Rufen Sie uns einfach an und wir besprechen gemeinsam die Möglichkeiten.

Weitere Informationen:
Flyer Wohnberatung (PDF) als Download