RD3.jpg

Umberto-Nobile-Str. 10
71063 Sindelfingen

Stellenangebote:

Die aktuellen Stellenangebote finden Sie hier!

Die Integrierte Leitstelle

Seit dem 1. Juli 2000 besteht die Integrierte Leitstelle in der Feuerwache im Röhrer Weg in Böblingen.

Die Integrierte Leitstelle übernimmt für den gesamten Landkreis Böblingen die Annahme der Notrufe und die Alarmierung der entsprechenden Kräfte. Die Disponenten der Feuerwehr und des Roten Kreuzes sind entsprechend ausgebildet, um Notrufe anzunehmen und bewerten zu können. Zwölf Disponenten der Feuerwehr Böblingen und zwölf Notfallsanitäter/Rettungsassistenten vom Deutschen Roten Kreuz versehen im Schichtdienst ihren Dienst rund um die Uhr. Neun Arbeitsplätze stehen zur Verfügung, davon sind tagsüber vier und nachts zwei besetzt.

Modernste Computertechnik unterstützt die Mitarbeiter in der Leitstelle. Insgesamt sind täglich weit über 700 Gespräche abzuwickeln und jährlich werden über 85.000 Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst bearbeitet.

Tagsüber stehen für die Notfallrettung und Krankentransport 15 RTW  6 NEF und 11 KTW von DRK, JUH, ASB und MHD zur Verfügung. Außerdem wird im Bedarfsfall der Rettungshubschrauber Christoph 41 alarmiert und disponiert.

26 Freiwillige Feuerwehren mit teilweise Hauptamtlichen Kräften, sowie 3 Werkfeuerwehren, das THW und Einheiten des Katastrophenschutzes fallen ebenfalls in die Zuständigkeit der Leitstelle Böblingen.

Erleben Sie die Integrierte Leitstelle im virtuellen 3D Rundgang! Wir nehmen Sie mit auf einen interaktiven Besuch einer der modernsten Leitstellen in Baden-Württemberg und zeigen Ihnen die Einrichtung und die Räumlichkeiten in 3D. In verschiedenen Infopunkten verbergen sich weiterführende Erklärungen und Videos. Wir wünsche Ihnen viel Spaß!