HvO_Kopie.jpg

2. Rotkreuzdienste
  3. HvO (Helfer vor Ort)

Helfer vor Ort: Ihre Sanitäter aus der Nachbarschaft

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort oder kurz HvO. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes durch qualifizierte Erste Hilfe-Maßnahmen zu überbrücken. Damit übernehmen die HvO, die ausschließlich ehrenamtlich in Ihrer Freizeit arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

HvO kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem HvO eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Hilfsmittel zur Beatmung enthält.

Ausbildung der Helfer vor Ort

Die ehrenamtlichen Lebensretter absolvieren ein umfangreiches Ausbildungsprogramm. Die Grunausbildung erfolgt in einem Erste Hilfe-Kurs mit 8 Doppelstunden sowie einer Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Die Ausbildung schließt in einem 20 Stunden umfassenden Helfer-vor-Ort-Lehrgang. Während ihrer
Ausbildung sammeln die HvO praktische Erfahrungen in der Notfallrettung, z. B. auf einem Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort. Außerdem sind in unseren Helfer-vor-Ort-Gruppe viele Helferinnen und Helfer neben- oder hauptberuflich aktiv im Rettungsdienst tätig und haben daher einen sehr hohen Ausbildungsstand.

Derzeit unterhalten die DRK-Ortsvereine im DRK-Kreisverband Böblingen e. V. 18 Helfer vor Ort Gruppen

Finanzierung der HvO Gruppe

Alle Einsätze werden von uns ehrenamtlich und ohne Abrechnung mit den Krankenkassen durchgeführt, weshalb auch die Materialkosten nicht gedeckt werden. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre Spende angewiesen!  Nur mit Ihrer finanziellen Unterstützung können wir auch zukünftig die hohen Materialkosten decken und eine schnelle Notfallversorgung bieten. Sie wollen unsere Arbeit unterstützen? Dafür Sagen wir bereits jetzt Dankeschön!

Genauere Spenden-Informationen finden Sie hier.