Demenzgruppe.jpg

Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz

Stefanie Batzlen

demenz@drkbb.org

Der DRK-Kreisverband Böblingen bietet seit vielen Jahren einmal wöchentlich einen Betreuungsnachmittag für Menschen mit Demenz an.

Eine erfahrene Fachkraft mit einem geschulten ehrenamtlichen Team erwartet die Gäste bereits am gedeckten Kaffeetisch. Mit Spielen und Bastelarbeiten werden geistige und manuelle Fähigkeiten angeregt. Die unruhig werdenden Gäste können sich mit Gymnastik oder einem kleinen begleiteten Spaziergang bewegen. Mit dem gemeinsamen Singen alter Liedern klingt der Nachmittag aus. Durch den hohen Betreuerschlüssel können wir individuell auf die einzelnen Gäste eingehen. Die Gestaltung des Nachmittags orientiert sich an einer Konzeption der Alzheimer Gesellschaft.

Die Betreuungsgruppen sind ein anerkanntes Entlastungsangebot (UstaVO) und können über die Pflegekasse abgerechnet werden.
Ein kostenloser Schnuppernachmittag ist nach Voranmeldung selbstverständlich möglich.

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung

Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz
Für die Angehörigen finden regelmäßige Gesprächskreisnachmittage unter Anleitung einer erfahrenen Fachkraft statt. In dieser Runde können problematische Situationen besprochen werden, sich Angehörige untereinander austauschen und Fachreferentinnen und Referenten geben wichtige Tipps und Informationen rund um das Thema Demenz. Nach Voranmeldung und verfügbaren Plätzen, können die Betroffenen in der parallel stattfindenden Betreuungsgruppe betreut werden.

Wie geht es weiter?