Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Was ist die Personenauskunftsstelle?
Die Personenauskunftsstelle (PASt) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.
Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten
Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für ausländische Kriegsgefangene und geschützte Personen
Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für die eigene Bevölkerung
Wie arbeitet die Personenauskunftsstelle (PASt)?
Unseren Ehrenamtlichen der Personenauskunftsstelle stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des Weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.
Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner der Servicestelle Ehrenamt kontakt auf, wir vermitteln Sie gern.