Am Montag, dem 16.03.2026, fand im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld das erste offizielle Treffen für Praxisanleitende der DRK-Altenpflegeheime gGmbH statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch untereinander zu stärken, Erfahrungen aus der täglichen Ausbildungsarbeit zu teilen und neue Impulse für die Zukunft der Pflegeausbildung innerhalb der DRK-Altenpflegeheime zu entwickeln.
Die Praxisanleitenden spielen eine zentrale Rolle bei der Begleitung von Auszubildenden in der Pflege. Sie unterstützen junge Menschen dabei, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, fördern ihre fachliche und persönliche Entwicklung und tragen damit maßgeblich zur Qualität der Ausbildung bei. Dabei orientiert sich ihre Arbeit am Leitsatz der Altenpflegeheime: „Menschen sorgen für Menschen“. Dieser Gedanke prägt nicht nur den Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern auch die Begleitung und Förderung des Pflege-Nachwuchses.
Der Workshop bot den 22 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich einrichtungsübergreifend zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Durch den offenen Austausch konnten wertvolle Erfahrungen weitergegeben und Ansätze für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen entwickelt werden. Besonders hervorgehoben wurde dabei die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Praxisanleitenden, Pflegedienstleitungen und Heimleitungen als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Ziel ist es, die Ausbildung in der Pflege gemeinsam weiter zu stärken und zukünftigen Fachkräften bestmögliche Lernbedingungen zu bieten.
Auch DRK-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl ging ins Gespräch mit den Teilnehmenden:
„Der heutige Workshop zeigt, wie wichtig der Austausch und die Zusammenarbeit für eine starke und zukunftsorientierte Ausbildung sind. Indem wir Erfahrungen teilen, voneinander lernen und neue Ideen entwickeln, setzen wir gemeinsam ein klares Zeichen für die Zukunft. Unser Ziel ist es, junge Menschen bestmöglich auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und die Qualität der Ausbildung nachhaltig zu stärken.“
Die DRK-Altenpflegeheime gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbands Böblingen e. V. Mit elf Altenpflegeheimen und zwei Tagespflegen ist sie die größte Trägerin im Landkreis Böblingen.
Aktuell absolvieren 94 Menschen die Ausbildung zur Pflegefachkraft bzw. zur Pflegehilfskraft in den DRK-Altenpflegeheimen.

