Kurse-Fortbildung-Pflege-Buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck/DRK

71063 Sindelfingen

Kurs buchen: 07031 6904 0

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das Info-Telefon des Kreisverbandes unter der Telefonnummer 0 70 31 - 69 04-0 (Montag - Samstag 8-20 Uhr) , Termine und Onlinebuchung siehe diese Seite unten.

Qualität und Qualitätssicherung haben in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) prüft die Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte von mindestens acht Fortbildungsstunden gem. Ergänzung zum Rahmenvertrag nach §132 SGB V. Diese Fortbildungspflicht gilt für alle Pflegekräfte und nicht, wie oftmals vermutet, nur für einen Teil je Einrichtung. Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste auch nachweisen, dass Ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren. Vor allem Wiederbelebungsmaßnahmen werden als wichtiger Bestandteil einer Fortbildung gefordert.

Themen und Anwendung

Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft im Rahmen der Qualitätssicherung den Stand der geleisteten Fortbildungsstunden und informiert bei Verstößen den jeweiligen Leistungsträger.

Zielgruppe des Bildungsangebots:
Dieses Angebot ist für Pflegefachkräfte von ambulanten Diensten, aber auch für Mitarbeiter von Pflegeheimen konzipiert.

Praktische Inhalte:

•     Bewusstsein und Atmung kontrollieren
  •     Stabile Seitenlage
  •     Herz-Lungen-Wiederbelebung

Dauer: Zwei Unterrichtsstunden á 45 Minuten. Dieses Angebot kann neben den öffentlich ausgeschriebenen Lehrgängen auch als Inhouse Schulung bei den Pflegediensten oder Pflegeheimen durchgeführt werden.

Der Kurs findet im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld in 71063 Sindelfingen statt und kostet 20,00 Euro pro Person.

Datenschutzinformationen des DRK-Kreisverbandes Böblingen e. V.

Bevor Sie sich zu einem Lehrgangstermin anmelden, beachten Sie bitte unsere Datenschutzinformationen gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung.

Kursanmeldung Online

FOBI MDK

Aktuell werden keine Veranstaltungen angeboten.

zur Webseite des Anbieters