RD3.jpg

3. Qualitätsmanagement

Michael Maier

maier@drkbb.org

Erfolgreich zertifiziert: Qualitätsmanagement des DRK-Rettungsdienstes ist absolut "spitze"

Seit der erstmaligen Zertifizierung im Jahre 2004 nach der Norm DIN EN ISO 9001:2000 wird die Arbeit des DRK-Rettungsdienstes im Kreis Böblingen kontinuierlich auf den Prüfstein gestellt. Neben jährlichen Audits auf verschiedenen Rettungswachen werden dabei auch die einzelnen Funktionsbereiche der gemeinnützigen DRK-Tochtergesellschaft durchleuchtet – vom Krankentransport, Rettungsdienst bis  zur integrierten Leitstelle. Selbstverständlich werden auch die Bereiche Mitarbeiterfortbildung, Lieferanten, Geschäftspartner… bis hin zur Fakturierung einbezogen.

Auch wer sich von der DRK-Breitenausbildung ausbilden lässt, genießt ein höchstes Maß an Sicherheit durch die zertifizierten Standards.
Im Mai 2018 wurde die Umstellung des QM-Systems auf die revisionierte Norm DIN EN ISO 9001:2015 abgeschlossen.  Dies bedeutete eine nicht unerhebliche Arbeit für die Mitarbeiter, aber auch einen erheblichen Vorteil für Patienten, Geschäftspartner und Mitarbeiter. Denn es wurde zum wiederholten Male das komplette Unternehmen beleuchtet und verbessert.

"Als größter und erfahrenster Rettungsdienst im Kreis haben wir den Anspruch auch der Beste zu bleiben", unterstreicht in diesem Zusammenhang Michael Maier, QMB.