Passend zu den Farben des Roten Kreuzes gab es den Dresscode Rot und Weiß. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitenden und Gäste haben sich entsprechend gekleidet und dadurch eine festliche Atmosphäre geschaffen. Dafür sorgte auch die liebevoll gestaltete sommerliche Dekoration im Haus, in der Halle und im Foyer.
Das Fest startete mit der Begrüßung durch Heimleiter Franky Koungang Likeufack, der vier neue Mitarbeiterinnen vorstellte, die in Renningen als Verwaltungskraft, Beschäftigungstherapieleitung, Pflegedienstleitung und Hauswirtschaftsleitung tätig sind.
Ab 12 Uhr wurden zum Mittagessen Grillspezialitäten serviert. Zur Einstimmung haben die „Rankbach Brothers“ das Lied „Die Getränke sind frei“ gesungen. Für musikalische Unterhaltung sorgten ansonsten die „Festmusikanten Willy und Uli“ aus dem Raum Göppingen. Ein Höhepunkt des Sommerfestes war der Sitztanz mit Tüchern, den eine Betreuerin mit Bewohnerinnen vorbereitet hatte. Das Publikum war beeindruckt von den synchronen Bewegungen und der energiegeladenen Choreografie.