· Pressemitteilung für Newssync

64 neue Auszubildende aus 19 Nationen: Erfolgreicher Azubi-Tag der Altenpflegeheime

Am 26. November 2025 ist in der Kreisgeschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Böblingen e. V. der diesjährige Azubi-Tag der DRK-Altenpflegeheime gGmbH über die Bühne gegangen. In diesem Jahr haben 64 Auszubildende die Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann oder zur Pflegehelfer/-in in der DRK-Altenpflegeheime gGmbH begonnen. Sie kommen aus 19 verschiedenen Nationen aus aller Welt.

Rund 40 Prozent der Auszubildenden stammen ursprünglich aus Kamerun, sechs Azubis aus Deutschland, fünf aus der Türkei, jeweils vier aus Indien und Vietnam. Zum DRK in den Landkreis Böblingen geschafft haben es zudem Personen aus Algerien, Marokko, dem Iran, dem Kosovo, Mauretanien, Senegal, aus dem Kongo, Tunesien, Mazedonien, Afghanistan, Uganda, Irak, Bosnien und Herzegowina und aus der Ukraine, die uns im wichtigen Bereich der Pflege unterstützen. Die weiteste Entfernung haben die vier Azubis aus Vietnam mit über 8500 Kilometern zurückgelegt.   

Sie alle kamen nun zusammen, um sich kennenzulernen, Einblicke in die Arbeit des DRK im Landkreis zu gewinnen und einen gemeinsamen Tag im Zeichen des Roten Kreuzes zu erleben. 

Begrüßt wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen durch Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl, die Stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Sonja Hein und Regionalleiterin Karin Frieß. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die neuen Auszubildenden Präsente, darunter eine Pflegeuhr und einen Kompass. Damit sollen sie die Zeit immer im Blick haben und sich symbolisch auf ihrem beruflich eingeschlagenen Weg gut orientieren können.

In seiner Ansprache hob Wolfgang Hesl hervor, wie wichtig die Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz ist und welche Verantwortung mit dem Pflegeberuf einhergeht. Die Mitarbeitenden aus den verschiedenen Ländern seien „Stütze und Rückgrat unserer Gesellschaft”. Hesl sagte zu den Auszubildenden: „Fühlen Sie sich beim DRK wie in einer Familie aufgehoben. Wir halten zusammen und stehen zueinander.” Er betonte, wie wichtig ihm eine langfristige Zusammenarbeit ist und wünschte allen Auszubildenden viel Erfolg für ihre Ausbildung. 

Im Anschluss begann die Azubi-Rallye durch die Kreisgeschäftsstelle. Die Gruppen erkundeten verschiedene Abteilungen – vom Rettungsdienst und der Rotkreuzarbeit über Verwaltung, Vorzimmer und EDV bis hin zur Personalabteilung, Finanzbuchhaltung, Controlling und dem Marketing. Dabei wurden den Azubis die wichtigsten Aufgaben der Abteilungen vorgestellt. An jeder Station galt es, eine kleine Quiz-Frage zu beantworten. 

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Zur Mittagszeit gab es abwechslungsreiches Fingerfood, bevor der Nachmittag mit einem Einführungsseminar rund um die Geschichte und Werte des Deutschen Roten Kreuzes fortgesetzt wurde. Dabei lernten die Auszubildenden, wie das Deutsche Rote Kreuz gegründet wurde, welche humanitären Grundsätze das Handeln prägen und wie diese Werte im Alltag gelebt werden. 

Zum Abschluss bedankte sich die Geschäftsführung bei allen, die den Azubi-Tag organisiert und begleitet haben. Der Azubi-Tag sei auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg geworden. 

Nach einem Tag voller Austausch, Spaß und wertvoller Informationen gingen die neuen Auszubildenden nicht nur mit vielen Eindrücken, sondern auch mit gestärktem Teamgeist nach Hause.