APH1.jpg

Schöckengasse 14
71272 Renningen

Lage des Hauses

Im Oktober 2011 wurde mit dem „Haus am Pfarrgarten“ das elfte DRK- Altenpflegeheim eröffnet. Es ist nur wenige hundert Meter vom Ortszentrum gelegen, nahe der Kirche und dem Marktplatz. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es gut zu erreichen. Ein schön angelegter Garten- und Außenbereich bietet den Bewohnern die Möglichkeit zum Verweilen in der Natur

Plätze

30  vollstationär
Tagespflege auf Anfrage

Ausstattung der Zimmer

Es stehen
30 Einzelzimmer mit ca. 17 m² und
2 Doppelzimmer mit ca. 27 m²
zur Verfügung.

Alle 32 Zimmer sind möbliert und haben einen eigenen Sanitärbereich mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Sie sind behindertengerecht ausgestattet und verfügen über Anschlüsse für TV und Telefon. Eigene Möbel können auf Wunsch mitgebracht werden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können neben verschiedenen Aufenthaltsmöglichkeiten im Haus, die regelmäßig stattfindenden Aktivierungen und Beschäftigungsnagebote nutzen.

Leistungen / Angebote

Durch die zentrale Lage ist die Einrichtung in das öffentliche Gemeindeleben integriert. Zusammen mit den Heimen in Renningen und Magstadt bildet das Haus am Pfarrgarten einen gemeinsamen Heimverbund.

Von den örtlichen Kirchengemeinden werden regelmäßig Gottesdienste und seelsorgerliche Betreuung angeboten. Unterstützung erhalten wir auch durch den guten Kontakt mit Schulen, Kindergärten und Vereinen und das große Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Im Erdgeschoss befindet sich die Beschützte Wohngruppe. Dort erhalten demenzerkrankte Pflegebedürftige eine spezielle Betreuung und Beschäftigungsangebote. Die Wohngruppe verfügt über eine eigene Terrasse und einen entsprechend gestalteten kleinen Gartenbereich.

Das Angebot einer flexiblen Kurzzeitpflege rundet das Leistungsspektrum ab.