DRK Fahrdienst Behinderter Foto: A. Zelck / DRK e.V.
FreiwilligendiensteFreiwilligendienste

Sie befinden sich hier:

1. FSJ
  2. Freiwilligendienste

Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft.

Tobias Lutz

lutz(at)drkbb.org

Umberto-Nobile-Str. 10
71063 Sindelfingen

• Die Freiwilligendienste (FSJ + BFD)

Alle Freiwilligendienste (FwD) sind ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr.
    Es stehen beim DRK Kreisverband Böblingen viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben für alle Freiwilligen offen, um gemeinsam Menschen zu helfen.  Jungen Freiwilligen bietet der FwD die Chance sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

Die Unterschiede bei den Freiwilligendienste:

• FSJ    Das Freiwilligendienstende muss vor dem 27.Geburtstag liegen
    • BFD    Keine Altersgrenze

• Wer kann teilnehmen?

Interessenten für einen Freiwilligendienst müssen mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

• Dauer des Einsatzes

Die Mindestdauer eines Freiwilligendienstes sind 6 Monate; die Höchstdauer 18 Monate. In einigen Bereichen ist jedoch eine Mindestdauer von 12 Monaten gegeben. Im BFD kann ein Freiwilligendienst ab dem 27.Lebensjahr auch in Teilzeit von mehr als 20 Stunden pro Woche absolviert werden. Der Freiwilligendienst kann zu Beginn eines jeden Monats erfolgen, falls die gewünschte Stelle frei ist.

• Welche Angebote macht der DRK-Kreisverband Böblingen

Derzeit bieten wir folgende Einsatzfelder an

• Krankentransport und teilweise Rettungsdienst (grundsätzlich erfolgt die Ausbildung zum Rettungshelfer und bei Eignung kann die Weiterbildung zum Rettungssanitäter absolviert werden)
    • Allgemeine Rotkreuzarbeit (u.a. auch als Kursleiter/-in für Erste-Hilfe-Kurse)
    • Hausmeisterbereich im DRK-Zentrum
    • Diverse Tätigkeiten in den Bereichen Betreuung / Pflege / Tagespflege / Küche- und Versorgung / Hausmeister und Verwaltung in unseren verschiedenen Altenpflegeheimen
  • Was kostet das? Gibt es beim Bundesfreiwilligendienst eine Vergütung?

Für eine Teilnahme an einem BFD entstehen Ihnen keine Kosten außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Bund erstattet. DRK Träger oder Einsatzstelle können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen. Können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung nicht zur Verfügung gestellt werden, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Zusätzlich besteht für Freiwillige im BFD Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wie kann ich mich bewerben? Welche Bufdi Stellen gibt es?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine Einsatzstelle zu finden, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Interessenten entsprechen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regionalen DRK-Träger klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Häufig gibt es auch die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann mit dem Träger individuell vereinbart werden. In der Regel beginnt der Freiwilligendienst jedoch zum 1. September eine Jahres.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen der zuständige Ansprechpartner Ihrer Region, der auch die Bewerbung entgegennimmt.

Die Liste der Träger des BFD-Adressen finden Sie hier.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Die Freiwilligendienste des DRK haben eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereit hält. Besuchen Sie uns auf http://www.freiwilligendienste.drk.de

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wie geht es weiter?