Sie sind hier: Wir für Sie / Ehrenamt / Rettungshundestaffel

Rettungshundestaffel

Die Rettungshundestaffel Sindelfingen ist an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit.

Unsere Hundeführer trainieren zwei bis dreimal in der Woche, um jederzeit den Anforderungen eines Einsatzes gewachsen zu sein. Durch jährliche Prüfungen des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg wird die Einsatzfähigkeit der Rettungshunde-Teams festgestellt. Alle Hundeführer sind sanitätsdienstlich ausgebildet und können wertvolle Erste-Hilfe leisten.

Ein Einsatz der Rettungshundestaffel ist grundsätzlich kostenlos.

Sämtliche Mitglieder der Rettungshundestaffel Sindelfingen sind ehrenamtlich tätig. Sie wenden viele Stunden ihrer Freizeit für die Ausbildung der Hunde und ihre eigene Ausbildung als Sanitäter und vielfältigen weiteren Themen, wie Kartenkunde, Sprechfunk, Einsatztaktik, usw., auf.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Vielleicht wollen Sie uns bei unserem Training unterstützen, als Versteckperson, oder Sie haben Interesse mit Ihrem Hund in die Rettungshundearbeit einzusteigen.

Wir sind immer an neuen Mitgliedern interessiert, melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Arbeit vorzustellen.