Sie sind hier: Wir für Sie / Ausbildung / Kurse / Fortbildung für Pflegefachkräfte (MDK)

Ausbildungsverwaltung

Karin Stöver

Sandra Neumann

Fon 07031 6904-805
Fax 07031-6904-809

rotkreuzkurs(at)drk-kv-boeblingen.de

Kreisausbildungsleiter

Timo Vohrer

Fon 07031 6904-822
Fax 07031-6904-809

vohrer(at)drk-kv-boeblingen.de

Wichtige Informationen für alle Kurse :

(bitte vor dem Kurs Start unbedingt lesen)

Sicherheitsinformation

Online Kursbuchung

Online Anmeldung - Fortbildung für Pflegefachkräfte

Bitte melden Sie sich über das Info-Telefon des Kreisverbandes unter der Telefonnummer 0 70 31 - 69 04-0 (Montag - Samstag 8-20 Uhr) oder mit folgenden Links an :

Fortbildung für Pflegefachkräfte

Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte

Ergänzung des Rahmenvertrags nach § 132 SGB V

Die Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte resultiert aus der Ergänzung des Rahmenvertrags nach § 132 SGB V mit Versorgung der häuslichen Krankenpflege, Haushaltshilfe und häuslicher Pflegehilfe zwischen den Verbänden der Liga, der freien Wohlfahrtspflege sowie alle weiteren der im Rahmenvertrag aufgeführten Anbieter.

Die Fortbildungsverpflichtung untergliedert sich in folgende vier Bereiche:

Wiederbelebungsmaßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil dieser FortbildungWiederbelebungsmaßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Fortbildung
  •     aktuelles medizinisches und pflegerisches Wissen
  •     Pflegeprozessdarstellung
  •     aktuelle Hygienevorschriften
  •     Erste Hilfe

Das Angebot richtet sich speziell an Pflegefachkräfte, welche im Rahmen der Qualitätssicherung die jährliche Fortbildung im Bereich der Ersten Hilfe
absolvieren. Schwerpunkte in dem Fortbildungsangebot liegen in den Bereichen Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie typische Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich.

In vier Unterrichtsstunden á 45 Minuten werden die Maßnahmen in Theorie und Praxis vermittelt und im Rahmen von Fallbeispielen in der Handlungssicherheit gefestigt.

Die Pflegefachkraft kann nach dieser Unterrichtung:

•     die Besonderheit der Durchführung bei Pflegenden erläutern
  •     die Notfallsituationen einschätzen
  •     ein adäquaten Notruf absetzen
  •     Bewusstsein und Atmung eines Betroffenen überprüfen
  •     die stabile Seitenlage herstellen
  •     spezielle Notfallbilder erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen (Schlaganfall, Herzinfarkt, …)
  •     die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen
  •     die Maßnahmen bei Verschlucken eines Fremdkörpers anwenden (Bolusgeschehen)
Auch der Umgang mit dem Rollstuhl will gelernt seinAuch der Umgang mit dem Rollstuhl will gelernt sein

Praktische Inhalte:

•     Bewusstsein und Atmung kontrollieren
  •     Stabile Seitenlage
  •     Herz-Lungen-Wiederbelebung

Umfang der Fortbildung:
Pflegefachkräfte haben jährlich mind. acht Fortbildungsstunden zu absolvieren. Pflegefachkräfte mit einem Beschäftigungsumfang von 50% und darunter haben mind. vier Fortbildungsstunden im Jahr nachzuweisen.

Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft im Rahmen der Qualitätssicherung den Stand der geleisteten Fortbildungsstunden und informiert bei Verstößen den jeweiligen Leistungsträger.

Zielgruppe des Bildungsangebots:
Dieses Angebot ist für Pflegefachkräfte von ambulanten Diensten, aber auch für Mitarbeiter von Pflegeheimen konzipiert.

Teilnahmevoraussetzungen:
Pflegefachkräfte mit bereits absolviertem Erste-Hilfe-Lehrgang (zeitlich nicht beschränkt)

Dauer:
Vier Unterrichtsstunden á 45 Minuten. Dieses Angebot kann neben den öffentlich ausgeschriebenen Lehrgängen auch als Inhouse Schulung bei den Pflegediensten oder Pflegeheimen durchgeführt werden.

Der Kurs findet im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld in 71065 Sindelfingen statt und kostet 35,00 Euro pro Person.

Online Kursbuchung

Fortbildung für Pflegefachkräfte