Sie sind hier: Wir für Sie / Ausbildung / Kurse / Erste Hilfe "Fresh-up" Pflege

Fon 07031 6904-822
Fax 07031-6904-809

vohrer(at)drk-kv-boeblingen.de

Wichtige Informationen für alle Kurse :

(bitte vor dem Kurs Start unbedingt lesen)

Sicherheitsinformation

Online Kursbuchung

Online Anmeldung - Erste Hilfe "Fresh-up" Pflege 4UE

Bitte melden Sie sich über das Info-Telefon des Kreisverbandes unter der Telefonnummer 0 70 31 - 69 04-0 (Montag - Samstag 8-20 Uhr) oder mit folgenden Links an :

Erste Hilfe "Fresh-up" Pflege

Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte

Das Angebot richtet sich speziell an Pflegefachkräfte, die im Rahmen der Qualitätssicherung mit einem zweijährigen Schulungsturnus im Bereich der Ersten Hilfe teilnehmen. Schwerpunkte in diesem Fortbildungsangebot sind Wiederbelebung, Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich sowie Lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Wiederbelebungsmaßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Fortbildung

Das Angebot richtet sich speziell an Pflegefachkräfte, welche im Rahmen der Qualitätssicherung die jährliche Fortbildung im Bereich der Ersten Hilfe absolvieren. Schwerpunkte in dem Fortbildungsangebot liegen in den Bereichen Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie typische Verletzungsmuster bei Notfällen im Pflegebereich.

In vier Unterrichtsstunden á 45 Minuten werden die Maßnahmen in Theorie und Praxis vermittelt und im Rahmen von Fallbeispielen in der Handlungssicherheit gefestigt.

Die Pflegefachkraft kann nach dieser Unterrichtung:

•     die Notfallsituationen einschätzen
  •     ein adäquaten Notruf absetzen
  •     Bewusstsein und Atmung eines Betroffenen überprüfen
  •     die stabile Seitenlage herstellen
  •     spezielle Notfallbilder erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen (Schlaganfall, Herzinfarkt, …)
  •     die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen
  •     die Maßnahmen bei Verschlucken eines Fremdkörpers anwenden (Bolusgeschehen)

Praktische Inhalte:

•     Bewusstsein und Atmung kontrollieren
  •     Stabile Seitenlage
  •     Herz-Lungen-Wiederbelebung

Qualität und Qualitätssicherung haben in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) prüft die Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte von mindestens acht Fortbildungsstunden gem. Ergänzung zum Rahmenvertrag nach §132 SGB V. Diese Fortbildungspflicht gilt für alle Pflegekräfte und nicht, wie oftmals vermutet, nur für einen Teil je Einrichtung. Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste auch nachweisen, dass Ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren. Vor allem Wiederbelebungsmaßnahmen werden als wichtiger Bestandteil einer Fortbildung gefordert.

Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft im Rahmen der Qualitätssicherung den Stand der geleisteten Fortbildungsstunden und informiert bei Verstößen den jeweiligen Leistungsträger.

Zielgruppe des Bildungsangebots:
Dieses Angebot ist für Pflegefachkräfte von ambulanten Diensten, aber auch für Mitarbeiter von Pflegeheimen konzipiert.

Dauer: Vier Unterrichtsstunden á 45 Minuten. Dieses Angebot kann neben den öffentlich ausgeschriebenen Lehrgängen auch als Inhouse Schulung bei den Pflegediensten oder Pflegeheimen durchgeführt werden.

Der Kurs findet im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld in 71065 Sindelfingen statt und kostet 35,00 Euro pro Person.

Online Kursbuchung

Erste Hilfe "Fresh-up" Pflege