Sie sind hier: Wir für Sie / Ausbildung / Kurse / Erste Hilfe Fortbildung nach MDK 2UE

Ausbildungsverwaltung

Karin Stöver

Fon 07031 6904-805
Fax 07031-6904-809

rotkreuzkurs(at)drk-kv-boeblingen.de

Kreisausbildungsleiter

Timo Vohrer

Fon 07031 6904-822
Fax 07031-6904-809

vohrer(at)drk-kv-boeblingen.de

Wichtige Informationen für alle Kurse :

(bitte vor dem Kurs Start unbedingt lesen)

Sicherheitsinformation

Online Kursbuchung

Online Anmeldung - Erste Hilfe Fortbildung nach MDK 2UE

Bitte melden Sie sich über das Info-Telefon des Kreisverbandes unter der Telefonnummer 0 70 31 - 69 04-0 (Montag - Samstag 8-20 Uhr) oder mit folgenden Links an :

Erste Hilfe Fortbildung nach MDK

Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte

Qualität und Qualitätssicherung haben in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) prüft die Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte von mindestens acht Fortbildungsstunden gem. Ergänzung zum Rahmenvertrag nach §132 SGB V. Diese Fortbildungspflicht gilt für alle Pflegekräfte und nicht, wie oftmals vermutet, nur für einen Teil je Einrichtung. Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste auch nachweisen, dass Ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren. Vor allem Wiederbelebungsmaßnahmen werden als wichtiger Bestandteil einer Fortbildung gefordert.

Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft im Rahmen der Qualitätssicherung den Stand der geleisteten Fortbildungsstunden und informiert bei Verstößen den jeweiligen Leistungsträger.

Zielgruppe des Bildungsangebots:
Dieses Angebot ist für Pflegefachkräfte von ambulanten Diensten, aber auch für Mitarbeiter von Pflegeheimen konzipiert.

Praktische Inhalte:

•     Bewusstsein und Atmung kontrollieren
  •     Stabile Seitenlage
  •     Herz-Lungen-Wiederbelebung

Dauer: Zwei Unterrichtsstunden á 45 Minuten. Dieses Angebot kann neben den öffentlich ausgeschriebenen Lehrgängen auch als Inhouse Schulung bei den Pflegediensten oder Pflegeheimen durchgeführt werden.

Der Kurs findet im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld in 71065 Sindelfingen statt und kostet 20,00 Euro pro Person.

Online Kursbuchung

Erste Hilfe Fortbildung nach MDK