Haus am Rankbach - Renningen

Funda Housein-Ögrenci

Schwanenstraße 22
71272 Renningen

Zentral in der Stadtmitte gelegen und doch vom Durchgangsverkehr befreit, liegt das Pflegeheim eingebunden in das Seniorenzentrum mit Altenwohnungen, einer Begegnungsstätte und einem Café. Den Bewohnerinnen und Bewohnern bieten sich behinderten- und rollstuhlgerechte Spazierwege entlang des Rankbachs direkt vor dem Haus an.

Größe des Hauses

Dauerpflege:             75 Plätze

Kurzzeitpflege:            3 Plätze

Tagespflege:               3 Plätze

Für mittel- bis schwer demenzkranke Pflegebedürftige steht eine Wohngruppe mit eigenem Außenbereich zur Verfügung.

Ausstattung des Hauses

Im Haus stehen 36 Einzelzimmer mit jeweils ca. 19 qm

sowie 21 Doppelzimmer mit jeweils ca. 27 qm zur Verfügung

Alle Zimmer sind möbliert und haben Zugang zu einem eigenen Sanitärbereich (Toilette, Waschbecken, Dusche). Sie verfügen über Anschlüsse für TV, Radio und Telefon. Eigene Möbel können auf Wunsch mitgebracht werden.

Jede der drei Wohngruppen verfügt über einen Speisesaal sowie eine Fernsehecke. Darüber hinaus bieten sich auch Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien und in der großzügigen Eingangshalle an.

Leistungen/Angebote

Das Haus ist gut in die Stadt integriert und wird auf mannigfache Weise durch Vereine, Schulen und Kindergärten unterstützt. Mit den Kleinpflegeheimen Rutesheim und Magstadt bildet das Haus am Rankbach einen Heimverbund.

Der offene Mittagstisch für Senioren aus der Gemeinde und das Café laden auch Gäste von außerhalb ein.

Die Mitarbeiter der Tagesbetreuung sorgen für Aktivitäten und Abwechslung im Alltag. Darüber hinaus bringen sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Miarbeiter aus der Stadt auf vielfältige Weise für die Hausbewohner ein.

Wöchentlich findet ein Gottesdienst durch die örtlichen Pfarrer statt.

In der Beschützten Gruppe findet für demenzkranke Pflegebedürftige eine spezielle Betreuung statt. Diese Wohngruppe verfügt über eine eigene Terrasse und einen kleinen Gartenbereich.