Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Wohnberater informiert: Zu Hause sicher wohnen

DRK-Wohnberater informiert: Zu Hause sicher wohnen

Die meisten Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sei es durch Krankheit, Behinderung oder den Folgen des Älterwerdens, möchten so lang wie möglich in ihrem Zuhause wohnen bleiben.

"Doch viele Wohnungen und Häuser entsprechen diesen veränderten Bedürfnissen an das Wohnumfeld nicht. Zahlreiche Stolperfallen stellen ein Gefahrenpotential dar wie beispielsweise Türschwellen, Leitungen, ein ungeeigneter Bodenbelag oder der Duscheinstieg. Auch Schränke und technische Geräte sind häufig schwer erreichbar, weil diese zu hoch oder zu niedrig sind. Entscheidend ist zudem eine gute und sinnvolle Ausleuchtung der verschiedenen Wohnbereiche. Der Sicherheitsaspekt innerhalb und außerhalb der Wohnung gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung und oft können kleine Veränderungen helfen", heisst es in einer Pressemitteilung des DRK-Kreisverbandes Böblingen.

Das Thema "Zu Hause wohnen - aber sicher!" beleuchtet am Donnerstag, 18. April 2019 DRK-Wohnberater Ulrich Scheurenbrand. Die kostenfreie Informationsveranstaltung findet an diesem Tag von 10.30 bis 12 Uhr im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen, Umberto-Nobile-Straße 10 im Raum 1.02 im ersten Stock statt.

Der DRK-Kreisverband Böblingen bittet Interessierte um Anmeldung bei der Beratungsstelle Wohnungsanpassung, Telefon 0 70 31 / 69 04 403 oder E-Mail: wohnberatung@drk-kv-boeblingen.de

8. April 2019 15:00 Uhr. Alter: 68 Tage