Sie sind hier: Aktuelles »  Michael Steindorfner: Das Rote Kreuz ist für die Menschen im Kreis Böblingen da – auch an Weihnachten

"Wir helfen, ohne zu fragen wem. Unter dem Zeichen desRoten Kreuzes engagieren sich in Deutschland annähernd fünf Millionen Menschen als Mitglieder, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer oder hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bescherung in der Wagenhalle der DRK-Rettunsgwache Sindelfingen. In der Mitte Präsident Michael Steindorfner.

Guido Wenzel (Mitte) nahm die große Geschenktüte zur Weiterleitung an die Mitarbeiterinnen des Häuslichen DRK-Pflegedienstes im DRK-Zentrum entgegen. Links Präsident Michael Steindorfner, rechts Vizepräsident Dr. Bernd Vöhringer.

Darüber hinaus unterstützen viele Menschen unsere weltweite Hilfsorganisation mit Geld- und Sachspenden. Das Rote Kreuz lebt von und für eine großartige Idee, nämlich Menschen zu helfen, wo und wann immer diese Hilfe brauchen. Auch bei uns im Landkreis Böblingen ist das Rote Kreuz für die Menschen da - natürlich auch an Weihnachten."

Dies unterstrich Michael Steindorfner, Präsident des DRK-Kreisverbandes Böblingen, zum Auftakt der traditionellen Heilig-Abend-Aktion, an der Repräsentanten des DRK-Kreisverbandes Böblingen alle diejenigen Rot-Kreuz-Angehörigen mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenken, die am Heiligen Abend und an den darauf folgenden Weihnachtsfeiertagen Dienst in einer der zahlreichen Einrichtungen des Kreisverbandes haben. In diesem Jahr waren es nahezu 500 DRK-Mitarbeiterinnen und - Mitarbeiter, die an Weihnachten für ihre Mitmenschen im Einsatz waren.

Präsident Steindorfner sagte weiter, der DRK-Kreisverband Böblingen sei mit seinen vier hundertprozentigen Tochtergesellschaften in einer Breite und Tiefe aufgestellt, die Ihresgleichen suchen würde. "Dabei waren, sind und bleiben wir immer geleitet von den Grundsätzen unserer Arbeit, von Menschlichkeit, Humanität und Solidarität."  Diesen Erfolgs-Kurs werde man gemeinsam auch im Jahr 2019, dem 153. Jahr des Rot-Kreuz-Bestehens im Landkreis Böblingen, fortsetzen. Für diesen vorbildlichen Einsatz sprach der Präsident der gesamten DRK-Familie seinen Dank aus. Die Rückbesinnung auf die Werte und Ziele des Roten Kreuzes schaffe Stabilität im Leben und in der Arbeit.
Dies seien nicht zuletzt wichtige stabilisierende Faktoren in unserer Gesellschaft.

Der Auftakt fand in der DRK-Rettungswache auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen statt, die dem DRK-Zentrum angegliedert ist.  Daran nahmen neben Präsident Michael Steindorfner, Vizepräsident Dr. Bernd Vöhringer, der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Jürgen Kalbfell, Geschäftsbereichsleiter Guido Wenzel und Rettungsdienstleiter Gerhard Fuchs teil. Zu Freude der Anwesenden, darunter Sven Peters, Leiter der DRK-Rettungswache Sindelfingen,  gab auch wieder der zehnjährige Johannes, Sohn von Rettungsdienstleiter Gerhard Fuchs, einen kleines Ständchen mit weihnachtlichen Weisen. In diesem Jahr nicht auf der Flöte, sondern mit dem Akkordeon. Dr. Bernd Vöhringer hatte darüber hinaus in seiner Eigenschaft als Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Sindelfingen für die Angehörigen der Rettungswache einen Geschenkkorb mitgebracht.

Michael Steindorfner und Bernd Vöhringer übergaben im DRK-Zentrum Guido Wenzel noch eine große Geschenktüte für die Mitarbeiterinnen des Häuslichen DRK-Pflegdienstes, die ebenfalls landkreisweit über die Feiertage ihren Dienst versahen.

Nach dem gemeinsamen Auftakt in der DRK-Rettungswache Sindelfingen teilten sich die genannten Repräsentanten des DRK-Kreisverbandes Böblingen die übrigen Stationen auf, um ihre Weihnachtsgeschenke bei den DRK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern am Heiligen Abend persönlich vorbei zu bringen. Besucht wurden neben der Rettunsgwache Sindelfingen die DRK-Rettungswachen in Herrenberg, Leonberg (einschliesslich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DRK-Hintergrunddiensten)  und in Renningen-Malmsheim, die Integrierte Rettungsleitstelle in Böblingen, die elf DRK-Pflegeheime im Kreis Böblingen sowie die beiden Notarztstandorte am Klinikum Böblingen sowie in der Rettungswache Renningen-Malmsheim.

24. December 2018 15:00 Uhr. Alter: 84 Tage