Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Pflegedienst im Kreis Böblingen erhält erneut Auszeichnung für herausragende Qualität

Bei der jüngsten Sitzung des Landesausschusses des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg in Stuttgart überreichte die Präsidentin des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg, Barbara Bosch, dem Pflegedienst des DRK-Kreisverbands Böblingen erneut das „Qualitätssiegel Ambulante Pflege“.

Dieses Qualitätssiegel ist seit 2008 Teil des Qualitätssicherungs-Systems des baden-württembergischen Roten Kreuzes. Die Urkunde nahm Präsident Michael Steindorfner stellvertretend für den Pflegedienst im Kreisverband in Empfang.

Präsidentin Barbara Bosch betonte, dass die Qualität an erster Stelle stehen müsse und freute sich, dass auch der Pflegedienst des Kreisverbands Böblingen die hohen DRK-Standards erfüllt. Mit der Vergabe der „DRK Qualitätssiegel Ambulante Pflege“ setzen Pflegedienste und der Landesverband ihre erfolgreiche Arbeit zu besserem Qualitätsmanagement in der Pflege konsequent fort. Das bundesweit beachtete Siegel wird seit 2008 an Dienste vergeben, die sich jährlich einer Begehung durch DRK-Auditoren unterziehen und dabei einen Erfüllungsgrad in den Anforderungen von mindestens 75% erreichen. Das Qualitätssiegel stellt keinen Ersatz für externe Prüfungen (z. B. durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen) dar, sondern ist ein wichtiger Qualitäts-Check und eine sinnvolle Ergänzung der externen Überprüfungen.

„Wir verbessern kontinuierlich die Qualität unseres Pflegedienstes, ohne auf externe Prüfungen angewiesen zu sein. Außerdem gehen wir mit uns selbst häufig strenger um, als der Medizinische Dienst“, so Andreas Nowack, Leiter des Geschäftsbereichs  Soziale Dienste im DRK-Kreisverband Böblingen. Dies bestätigt auch Gerhard Stobodzian, Projektleiter im DRK-Landesverband Baden-Württemberg: „Mit den internen Audits lernen wir im DRK voneinander und erreichen hierdurch einen untereinander vergleichbaren, guten Standard.“

Die DRK-Pflegedienste sind in ein System des gegenseitigen Austausches und kollegialer Audits einbezogen. Unter der Projektleitung des Landesverbandes führen Auditoren jährliche Begehungen in den Pflegediensten durch. Die Auditoren sind nach nationalen Standards ausgebildet und haben Pflege- und Leitungserfahrung. In der Checkliste für die Begehungen finden sich sowohl die Forderungen des Medizinischen Dienstes als auch der DIN ISO 9001:2015.

- gwe -

10. December 2018 15:24 Uhr. Alter: 98 Tage