Sie sind hier: Aktuelles » Sindelfingen: Freie Plätze in DRK-Betreuungsgruppe

Sindelfingen: Freie Plätze in DRK-Betreuungsgruppe

Die meisten demenzkranken Menschen werden von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt und betreut. Dies ist eine Aufgabe rund um die Uhr und viele Angehörige wünschen sich Entlastung in dieser schwierigen Situation, um wieder Kraft sammeln zu können.

Der DRK-Kreisverband Böblingen bietet jeden Dienstagnachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen, Umberto-Nobile-Str 10, für demenzkranke Menschen einen Betreuungsnachmittag an. In dieser Gruppe stehen noch einige freie Plätze zur Verfügung.

Dazu heisst es in einer Pressemitteilung des DRK-Kreisverbandes Böblingen: "Eine erfahrene Fachkraft (Krankenschwester) und zahlreiche geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen betreuen die Gäste und gehen auf jede Persönlichkeit mit ihren vorhandenen Stärken und Schwächen individuell ein. Der Nachmittag beginnt mit einer gemütlichen Kafferunde. Im Anschluss können sich die Gäste an Angeboten wie Singen von altbekannten Liedern, Erinnerungen an frühere Zeiten, Basteln, leichter Gymnastik und kleineren Spaziergängen beteiligen. Wer nur dabeisitzen, zuschauen oder vertraute Melodien lauschen möchte, profitiert ebenfalls von diesem Angebot".

Dieses Betreuungsangebot kann nach weiteren Angaben des DRK-Kreisverbandes über die Pflegkasse im Rahmen der Entlastungsangebote abgerechnet werden. Ein kostenloser Schnuppernachmittag ist selbstverständlich möglich.

Nähere Auskünfte beim DRK-Kreisverband Böblingen, Bettina Scheu, Telefon 0 70 31 / 69 04 403.

1. September 2018 11:00 Uhr. Alter: 78 Tage