Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Kreisverband Böblingen entwickelt neues Format: Notfalltraining Demenz erfolgreich gestartet

Der DRK-Kreisverband Böblingen bietet ein neues Spezialprogramm an. Es nennt sich "Notfalltraining Demenz" und ist jetzt mit dem ersten öffentlich ausgeschriebenen Kurs erfolgreich im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen gestartet worden.

Übergabe der Zertifikarte nach Abschluß des ersten öffentlichen Kurses "Notfalltraining Demenz" an die Teilnehmerinnen. Links Timo Vohrer und Bettina Scheu.

Freuen sich über ihren Erfolg: Herzmassage an der Übungspuppe.

Auf DRK-Format wurde das neue Kursprogramm von den Geschäftsbereichen Rotkreuzdienste (Ausbildung) und Soziale Dienste zugeschnitten.

Zur Vorgeschichte erklären Diplom-Sozialpädagogin Bettina Scheu, im DRK-Kreisverband Böblingen unter anderem zuständig für die Demenzgruppen sowie Kreisausbildungsleiter Timo Vohrer: "Im Jahr 2009 war dieses Thema Bestandteil des Fachtag Demenz der Alzheimer-Gesellschaft im Klinikum Weissenhof. Seitdem ist es auch im Fortbildungs- und Vortragsprogramm der Alzheimer-Gesellschaft Baden-Württemberg enthalten. Auf Grund der steigenden Nachfragen auf diesem Gebiet  hat dann der DRK-Kreisverband Böblingen daraus das spezielle Notfalltraining Demenz entwickelt."

Zielgruppen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Demenz-Betreuungsgruppen und den häuslichen Betreuungsdiensten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Fahrdiensten, Beratungsstellen, Altenpflegeheimen und Pflegediensten sowie  Angehörige von Menschen mit Demenz.

Bettina Scheu und Timo Vohrer weisen darauf hin, daß dieser Kurs, der nun fester Bestandteil im Programm des DRK-Kreisverbandes Böblingen ist, sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen komplett gebucht werden kann.

Kursinhalte sind der demenzkranke Mensch als Patient (Besonderheiten in der Ersten Hilfe, Möglichkeiten der Prävention, Erste-Hilfe-Ausstattung, Hilfe bei Bewusstseinsstörungen mit stabiler Seitenlage), Herz-Kreislauf-Störungen mit Wiederbelebungsmaßnahmen und dem Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators sowie Fallbeispiele aus Betreuungsgruppen und häuslicher Betreuung zu den Themen Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Sturz.  Der Kurs beeinhaltet vier Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und findet halbtags statt. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, welches auch den Anforderungen der Fortbildungsverpflichtung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen und der Unterstützungsangebote-Verordnung (UstA-VO) entspricht.

Mit dem Verlauf des ersten öffentlichen Kurses "Nofalltraining Demenz" sind Bettina Scheu und Timo Vohrer hochzufrieden: "Wir waren im Nu ausgebucht und unser Programm auf der Grundlage der Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischer Anwendung hat sich voll bewährt."

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter den folgenden beiden Mail-Adressen: scheu@drk-kv-boeblingen.de und/oder vohrer@drk-kv-boeblingen.de

Über öffentliche Kurstermine kann man sich unter folgendem Link informieren, Termine einsehen und gleich online buchen.

www.drk-kv-boeblingen.de/wir-fuer-sie/ausbildung-kurse/notfalltraining-demenz.html

17. May 2018 11:00 Uhr. Alter: 125 Tage