Sie sind hier: Aktuelles » Menschliche Zuwendung und jahrzehntelangen Einsatz gewürdigt - Ehrungen beim Freiwilligen DRK-Hilfsdienst

Als "grossartige menschliche Zuwendung" hat Michael Steindorfner, Präsident des DRK-Kreisverbandes Böblingen, die Tätigkeit des seit über 30 Jahren bestehenden Freiwilligen DRK-Hilfsdienstes am Krankenhaus Sindelfingen gewürdigt.

Freiwilligen ehrenamtlichen Dienst gewürdigt (von links): Landesdirektorin Renate Kottke, Präsident Michael Steindorfner, Erika Richter, Waltraud Roos, Kreisgeschäftsführer Wolfgang Breidbach und Geschäftsbereichsleiter Klaus-Dieter Grossnick.

Zollten Lob und Anerkennung (von rechts): Präsident Michael Steindorfner, Geschäftsführender Sindelfinger Heimleiter Michael Hans und Kreisgeschäftsführer Wolfgang Breidbach.

Bei einer kleinen Feierstunde im DRK-Pflegezentrum Sindelfingen ehrte Präsident Steindorfner Waltraud Ross (Ehningen) für 30-jährige und Erika Richter (Sindelfingen) für 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in dieser Einrichtung des DRK-Kreisverbandes Böblingen. Er sprach den beiden Jubilarinnen aber auch allen Angehörigen des Freiwilligen Hilfsdienstes Dank und Anerkennung für ihr uneigennütziges und ehrenamtliches Wirken im Dienst der Patientinnen und Patienten aus. Es verdiene allergrösste Wertschätzung, in Notlagen für Menschen da zu sein, ihnen beizustehen und persönliche Zuwendung zu schenken.

Das hohe Ansehen, das die Damen des Freiwilligen Hilfsdienstes geniessen, kam nicht zuletzt durch die Anwesenheit von DRK-Landesdirektorin Renate Kottke, DRK-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Breidbach, DRK-Geschäftsbereichsleiter Klaus-Dieter Grossnick und den Geschäftsführenden Leiter des DRK-Pflegezentrums Sindelfingen, Michael Hans, bei der Feierstunde zum Ausdruck.

Zu den Aufgaben des Freiwilligen Hilfsdienstes gehört die nichtpflegerische Betreuung von Patientinnen und Patienten durch  ehrenamtliche Helferinnen des Roten Kreuzes. Sie sollen in erster Linie Zeit für Gespräche und die persönlichen Anliegen der Patientinnen und Patienten haben und sie auf ihren Wegen durch das Krankenhaus begleiten oder kleinere Erledigungen machen. Zur breiten Palette dieses Dienstes zählt beispielsweise ferner die Unterstützung bei Patientenbeförderungen,  der Transport von Laborproben oder Apothekenbestellungen. Zusätzliche Zeit, die dem Pflegepersonal fehlt. Deshalb ist nach den Worten von Präsident Michael Steindorfner der Freiwillige DRK-Hilfsdienst eine wesentliche Stütze im Alltag des Krankenhauses.

Wie es in einer Pressemitteilung des DRK-Kreisverbandes Böblingen weiter heisst, würden sich die Angehörigen des Freiwilligen Hilfsdienstes über eine Verstärkung ihres ehrenamtliches Teams sehr freuen. Kontaktadresse für Interessenten und nähere Informationen: DRK-Kreisverband Böblingen, Geschäftsbereichsleiter Klaus-Dieter Grossnick, Telefon 0 70 31 / 69 04 0.

2. February 2018 09:00 Uhr. Alter: 16 Tage