Sie sind hier: Aktuelles » DRK: Freie Plätze in Demenz-Betreuungsgruppe Sindelfingen

DRK: Freie Plätze in Demenz-Betreuungsgruppe Sindelfingen

Die meisten demenzkranken Menschen werden von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt und betreut. Dies ist eine Aufgabe rund um die Uhr und viele Angehörigen wünschen Entlastung in dieser schwierigen Situation, um wieder Kraft sammeln zu können.

Der DRK-Kreisverband Böblingen bietet seit mehreren Jahren jeden Dienstagnachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr im DRK Zentrum auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen, Umberto-Nobile-Straße 10 für demenzkranke Menschen einen Betreuungsnachmittag an. Einige freie Plätze stehen in dieser Betreuungsgruppe zur Verfügung.

"Eine erfahrene Krankenschwester mit einem geschulten ehrenamtlichen Helferteam erwartet die Gäste  bereits am gedeckten Kaffeetisch. Mit Spielen und Bastelarbeiten werden geistige und manuelle Fähigkeiten angeregt. Eine speziell auf Demenzerkrankungen erarbeitete Betreuungskonzeption der Alzheimer-Gesellschaft wird dabei berücksichtigt. Die Gäste werden in einer 1:1- und 1:2-Betreuung betreut, so dass individuell auf die jeweiligen Personen eingegangen werden kann. Die unruhig werdenden Gäste können sich mit Gymnastik oder einem kleinen begleiteten Spaziergang  bewegen. Mit dem gemeinsamen Singen alter Liedern klingt der Nachmittag aus", heisst es in einer Pressemitteilung des DRK-Kreisverbandes Böblingen.

Die Betreuungsgruppe ist ein anerkanntes Entlastungsangebot und kann über die Pflegekasse abgerechnet werden. Ein kostenloser Schnuppernachmittag ist selbstverständlich möglich. Nähere Auskünfte erhalten Interessierte beim DRK-Kreisverband Böblingen, Bettina Scheu, Telefon 0 70 31 / 69 04 403.

20. June 2017 11:00 Uhr. Alter: 95 Tage