Sie sind hier: Aktuelles » Oswald Fiorini: DRK-Kreisverband macht mit Dream-Doctor-Projekt Punktlandung - Lob für humanitäre Pionierarbeit - Volksbank-Stiftung spendet 15 000 Euro

Das Dream-Doctor-Pilotprojekt des DRK-Kreisverbandes Böblingen, bislang einmalig in der Bundesrepublik Deutschland, ist von der Stiftung der Vereinigten Volksbank eG mit einer Spende von 15 000 Euro unterstützt worden. Vorstandsmitglied Oswald Fiorini zeigte sich in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender der Stiftung seines Hauses beeindruckt von dem Vorhaben:

Symbolische Spendenübergabe in der Hauptstelle Böblingen der Vereinigten Volksbank eG (von links). Markus Singer, Michael Steindorfner, Jörg Niethammer und Oswald Fiorini.

"Damit hat der DRK-Kreisverband eine wirkliche Punktlandung geschafft. Außerdem muss dem spontanen Engagement so vieler Menschen, die ehrenamtlich an diesem Pilotprojekt mitarbeiten, höchste Achtung und Anerkennung gezollt werden. Das ist der richtige Weg, um einen Beitrag zur Integration schwer traumatisierter Flüchtlingskinder und Jugendlicher zu leisten." Dies unterstrichen bei der symbolischen Scheckübergabe in der Hauptstelle Böblingen der Vereinigten Volksbank eG auch die beiden Stiftungsvorstände Markus Singer und Jörg Niethammer.

Michael Steindorfner, Präsident des DRK-Kreisverbandes Böblingen, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende: "Dafür bin ich sehr dankbar. Die 15 000 Euro helfen uns enorm bei unserer Arbeit und der Umsetzung dieses Projekts." Oswald Fiorini und Michael Steindorfner bedankten sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei den Kundinnen und Kunden der Vereinigten Volksbank eG, die durch die Teilnahme am VR-Gewinnsparen diese Spende mit ermöglicht haben. Fiorini wies darauf hin, dass Stiftung und VR-Gewinnsparen jährlich mehr als 250 000 Euro für soziale Zwecke ausschütten. Zahlreiche Einrichtungen und Vereine im Geschäftsbereich der Bank, die dem Stiftungszweck entsprechen, würden in den Genuss dieser Ausschüttungen kommen. Die Stiftung der Vereinigten Volksbank eG ist seit 1988 tätig.

Präsident Steindorfner gab den Vorstandsmitgliedern einen kurzen Überblick über den seitherigen Verlauf des Projekts „Mit Dream-Doctors wieder lachen lernen“. In bislang zwei Ausbildungswochen seien mittlerweile über 30 Ehrenamtliche aus dem Landkreis Böblingen von vier Dream Doctors aus Israel, die dort in Krankenhäusern tätig sind und sich auf Grund ihrer Erfahrungen weltweit bei Katastrophenfällen im Einsatz befinden, geschult worden. "Wir nennen unsere ehrenamtlichen Helfer in diesem Projekt Dream Clowns“, sagte Steindorfner. "Denn lachen bedarf keiner Worte. Es überwindet alle Sprachgrenzen und kann damit Wunden schwer traumatisierter Kinder auch ohne Kenntnis der Sprache des anderen heilen," beschrieb der Präsident die Arbeit der vier Clowns. Es sei einfach sagenhaft, sie bei der Arbeit zu beobachten. Dies treffe auch auf die Ehrenamtlichen zu, die nach eigenem Bekunden ihrerseits großen persönlichen Gewinn aus dieser Arbeit ziehen. Steindorfner zeigte sich überzeugt davon, dass mit dem Pilotprojekt neben dem humanitären auch ein gesellschaftspolitischer Aspekt verbunden ist: "Wir tun alles, damit die Kinder auch eine gute Chance für die eigene Zukunft haben. Deshalb ist die Spende der Volksbank-Stiftung wichtig und zielführend."

Der Präsident des DRK-Kreisverbandes lud die drei Stiftungsvorstände ein, sich bei Gelegenheit selbst einen Eindruck von der Arbeit der Dream Clwons und der Ehrenamtlichen in einer Flüchtlingsunterkunft zu verschaffen. "Damit Sie sehen, wie gut Ihre Spende angelegt ist." Oswald Fiorini, Markus Singer und Jörg Niethammer nahmen die Einladung gerne an.

18. June 2017 11:00 Uhr. Alter: 32 Tage