Sie sind hier: Aktuelles » Vortragsreihe des Deutschen Roten Kreuzes zum Thema Wohnunganpassung für verschiedene Zielgruppen

Die meisten Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sei es durch Krankheit, Behinderung oder den Folgen des Älterwerdens möchten so lang wie möglich in Ihrem Zuhause wohnen bleiben.

Viele Wohnungen und Häuser entsprechen diesen veränderten Bedürfnissen an das Wohnumfeld nicht: Die Stufen im Eingangsbereich erschweren den Zugang, der Einstieg in die Badewanne oder Dusche ist zu hoch, die Türen in der Wohnung sind zu schmal oder die Wohnung hat Schwellen. Solche und andere Barrieren beeinträchtigen oft eine selbständige Lebensführung zu Hause.

Oft sind nur kleine Veränderungen in der Wohnung notwendig, wir informieren darüber hinaus aber auch über Themen, wie Hilfsmittel und bauliche Veränderungen. Wie kann z.B. ein barrierefreies Bad aussehen, welche Stolperfallen können beseitigt werden, welche Lösungsmöglichkeiten in Bezug auf die Sicherheit in der Wohnung gibt es und was muss ich beachten, wenn ich einen Treppenlift einbauen möchte. Die Vorträge beinhalten einen allgemeinen Teil und spezielle Informationen für die entsprechenden Zielgruppen. Individuelle Lösungen erhalten Sie in einer Wohnberatung vor Ort.

Wir laden Sie herzlich ein sich zu informieren!

Montag, 30.01. 17, 10.30 – 12.00 Uhr
Thema: Wohnungsanpassung für Familien mit behinderten Kindern
Referentin: Katrin Schmiade, DRK Wohnberaterin

Dienstag, 14.02.2017, 10.30- 12.00 Uhr
Thema : Möglichkeiten der Wohnungsanpassung
Referent: Hellmut Stoltz, DRK Wohnberater

Mittwoch, 08.03.2017,  14.30 -16.00 Uhr
Thema: Zu Hause wohnen-aber sicher!
Referent: Ulrich Scheurenbrand, DRK Wohnberater

Freitag, 28.04.2017, 10.30 -12.00 Uhr
Thema: Wohnungsanpassung bei Demenz
Referentin: Waltraud Menke,  DRK Wohnberaterin

Die Vorträge finden im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld, im Raum 1.02. (1 Stock),  Umberto-Nobile Str. 10 in Sindelfingen statt und sind kostenfrei.

Wir bitten um Anmeldung beim DRK Kreisverband Böblingen e.V.
Beratungsstelle Wohnungsanpassung, Tel. 07031 – 6904 403
E-Mail: wohnberatung@drk-kv-boeblingen.de