Sie sind hier: Aktuelles » Entlastung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Entlastung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Freie Plätze in der DRK Betreuungsgruppe Sindelfingen

Die meisten demenzkranken Menschen werden von Ihren Angehörigen zu Hause gepflegt und betreut. Die ist eine Aufgabe  rund um die Uhr und viele Angehörigen wünschen Entlastung in dieser schwierigen Situation, um wieder Kraft sammeln zu können. Der DRK Kreisverband Böblingen bietet seit mehreren Jahren jeden Dienstag Nachmittag von 14.00 – 17.00 Uhr im DRK Zentrum auf dem Flugfeld, Umberto-Nobile-Str. 10 in Sindelfingen für demenzkranke Menschen einen Betreuungsnachmittag an. Eine erfahrene Krankenschwester mit einem geschulten ehrenamtlichen Helferteam erwartet die Gäste  bereits am gedeckten Kaffeetisch. Mit Spielen und Bastelarbeiten werden geistige und manuelle Fähigkeiten angeregt. Eine speziell auf Demenzerkrankungen erarbeitete Betreuungskonzeption der Alzheimer Gesellschaft wird dabei berücksichtigt. Unsere Gäste werden in einer 1:1 und 1:2 Betreuung betreut, so dass individuell auf die Personen eingegangen werden kann. Die unruhig werdenden Gäste können sich mit Gymnastik oder einem kleinen begleiteten Spaziergang  bewegen. Mit dem gemeinsamen Singen alter Liedern klingt der Nachmittag aus. Für den Betreuungsnachmittag wird ein Unkostenbeitrag von 15,00 EURO erhoben, darin erhalten sind Kaffee, Kuchen sowie Bastel- und Therapiematerialien. Die Betreuungsgruppe ist ein anerkanntes niederschwelliges Betreuungsangebot und kann über die Pflegekasse abgerechnet werden. Ein kostenloser Schnuppernachmittag ist selbstverständlich möglich. Nähere Auskünfte zu beiden Angeboten erhalten Sie beim DRK Kreisverband Böblingen Bettina Scheu, Tel.: 0 70 31 / 69 04 403.

7. November 2016 11:00 Uhr. Alter: 322 Tage