Sie sind hier: Aktuelles » "Löwen retten Leben": Wiederbelebung soll Schule machen - Lehrer-Fortbildung im DRK-Zentrum

Dieser Tage waren 33 Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Schulen vornehmlich aus dem Kreis Böblingen zu Gast im neuen Zentrum des DRK-Kreisverbandes Böblingen auf dem Flugfeld. Unter dem Motto: „Wir sagen dem Nichtstun den Kampf an“, wurden die Lehrerinnen und Lehrer geschult, um später das Erlernte an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Viele nützliche und praktische Tipps wahrend der Fortbildung im DRK-Zentrum vermittelt. Links im Vordergrund (weisses Hemd) DRK-Kreisausbildungsleiter Timo Vohrer.

Präsident Michael Steindorfner lobte das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer.

In der Kampagne "Löwen retten Leben" (angelehnt an die drei Stauferlöwen im Landeswappen Baden-Württembergs) sollen Schülerinnen und Schüler ab der 7.Klasse die vereinfachte Wiederbelebung erlernen: Prüfen – rufen – drücken -  dies sind die drei einfachen Begriffe, die im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes Menschenleben retten können.

Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Andreas Stoch wird diese Kampagne in ganz Baden-Württemberg durchgeführt. Die Kooperationspartner sind das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, das Deutsche Rote Kreuz, die Initiative der deutschen Anästhesie „100 PRO Reanimation“ und die Kreissparkasse.

Die Begrüßung der Gäste übernahm der Präsident des DRK Kreisverbandes Böblingen, Michael Steindorfner. Er hob in seinen Worten das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer besonders hervor und hieß die Anwesenden in den neuen Räumlichkeiten des DRK herzlich willkommen.

In der anschließenden zweistündigen Fortbildung erhielten die Lehrerinnen und Lehrer eine kurze theoretische Einführung von Dr. Sven Cluss und wurden anschließend durch den Schulkoordinator des DRK-Landesverbandes, Jovin Bürchner, in die praktische Übungsphase eingewiesen. Jeder Teilnehmer bekam eine eigene Übungspuppe und durfte unter Hilfestellung der DRK-Ausbilder und der anderen Hilfsorganisationen sein Können beweisen. Atmung prüfen, Notruf rufen, 100 mal pro Minute drücken – diese einfachen Regeln gilt es dabei zu beherzigen, weil sie überlebenswichtig sind.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt für seine Schule eine Tasche mit 15 Wiederbelebungspuppen und einen Schulungsfilm, in welchem kurz die wichtigsten Schritte noch einmal erklärt werden. Matthias Nix, Schulkoordinator des Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Böblingen, zog das Fazit der Veranstaltung: „Durch diese Fortbildung und die Materialtasche können die Lehrerinnen und Lehrer die Wiederbelebung problemlos an ihrer Schule mit den Schülerinnen und Schülern üben. Es ist ein gelungener erster Schritt, um dem Nichtstun den Kampf anzusagen.“

17. November 2015 11:03 Uhr. Alter: 1 Jahre